Es besteht bei allen Modellen der SEK3 eine starke Vernetzung mit allen Schülerinnen und Schülern des Schulhauses und der SEK3, sei es im gemeinsamen Mittagshort, in der Schülerkonferenz, beim Sport- oder Wintertag oder ganz einfach beim regelmässig stattfindenden Pausenkiosk.
Methodische Grundsätze und Schwerpunkte
Wir festigen die Sprachkompetenz indem wir Deutsch und die deutschweizerische Gebärdensprache benützen und fördern. Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten in Projekten und an speziellen Anlässen mit den hörenden Jugendlichen im gleichen Schulhaus zusammen.Berufsvorbereitung und nachschulische Angebote
Schon ab der ersten Sekundarklasse besuchen die Jugendlichen den Berufskundeunterricht. Betriebsbesichtigungen, geführte und individuelle Schnupperlehren, sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, IV-Berufsberatung und weiteren Institutionen sind wichtige Elemente in der Berufsfindung der Jugendlichen.
Zusammenarbeit Fachstellen
Wir arbeiten je nach Bedarf mit verschiedenen Fachstellen zusammen. Ein interdisziplinärer Austausch findet mindestens an den regelmässig stattfindenden schulischen Standortgesprächen statt.